Lucky Luke Vorlagen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Genesis
Re: Lucky Luke Vorlagen

Beitrag von Genesis »

Im neuesten Heft v. Ehapa-Verlag "Letzte Runde für die Daltons" (obwohl die Daltons da nur eine Nebenrolle spielen) geht´s um Biermangel (vor allem um bayrisches Bier) wegen Streiks. Es könnte ev. an die Kaffee-Folge angelehnt sein, aber da müsste der neue Autor die Hill-Serie kennen, was auch bezweifelt werden kann. Und es geht um Arbeitnehmerrechte und es gibt die üblichen Anspielungen auf die Gegenwart und moderne Zeiten (Ampeln kommen erstmals vor).

Im letzten Double-Trouble-Heft ist die Frage nebenbei erwähnt worden, ob Jolly Jumper tatsächlich spricht oder ob man nur seine inneren Monologe zu hören bekommt. Im Comic war´s schon so, dass zumindest Luke sich richtig gut mit Jolly unterhalten kann. Vor allem das mit dem Würfelwettbewerb in "Der einarmige Bandit" (ob Luke Jumper tragen soll oder wie üblich das Pferd den Reiter, das kommt auch in der Zeichentrickepisode vor und die hab ich beim Luis De Funes-Thread auch schon einmal verlinkt, aber im Comic find ich´s lustiger) hat mir am besten gefallen. In der Hill-Serie ist´s schon eindeutig so, dass man nur die Gedanken von Jolly hört, wo Luke immer wieder sagt "Ich weiss schon, was du denkst...." :mrgreen: . Und in der Gegengiftfolge ist auch klar, dass Jumper nur deuten kann, wie man bei der Szene im Saloon sieht.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
CharlieFirpo
Administrator

Beitrag von CharlieFirpo »

Kabel 1 wird alle Folgen der Serie "Lucky Luke" am Ostersamstag im Rahmen seiner Spencer/Hill-Sonderprogrammierung zeigen. Ich finde das eine Erwähnung Wert, weil die Serie sicher 15 Jahre nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen lief. Der Pilotfilm läuft ja gelegentlich mal, aber die Serie eigentlich nie. Tele 5 dürfte sie 2009 oder 2010 zuletzt gezeigt haben. Damals kannte die Datenbank noch keine TV-Termine. :mrgreen:
Genesis

Beitrag von Genesis »

Hat es sich irgendwer im Fernsehen angesehen? Ich hab später nur kurz im Replay bei der Gegengiftfolge geschaut, ob´s die Langversion oder die alte kurze Fernsehversion war und offenbar waren´s die Kurzversionen, die ich vor allem bei der Gegengiftfolge idiotisch find. Ohne die zusätzlichen Szenen hat diese Folge für mich keinen Sinn und in der Langfassung kann man auch Paralellen zu diversen Comics finden (Stichwort Vorlagen, hab ich früher schon öfter erwähnt). Und den Pilotfilm hätt ich auch gern wieder in der Langfassung. Bei Doc West hat man eine ungekürzte engl. Version hergestellt (wo die engl. Fassung zuerst noch gekürzt war), da es auf englisch gedreht worden ist und das müsste hier auch möglich sein.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
CharlieFirpo
Administrator

Beitrag von CharlieFirpo »

Wieso eine ungekürzte englische Langfassung? Ist die "Langfassung" des Kinofilms nicht eine deutsche Sache und wir haben jetzt das Problem, dass wir nur noch die internationale Schnittfassung bekommen?

Was Kabel 1 bei der Serie gesendet hat, weiß ich nicht, denn ich habe nur kurz in die Geisterzug-Folge reingesehen. Es schien mir aber das HD-Master zu sein.
Antworten