Es ist aber auch traurig, dass auch audioseitig nur Grütze angeboten wird. "Zwei sind nicht zu bremsen" auf Kabel 1 klang, als hätte ich meine Boxen zusätzlich mit mehreren Lagen mit loser Alufolie umwickelt. Ist das auf der BD auch so?
Vielleicht ergibt es sich ja, dass ein paar von uns sich zusammentun und das ein oder andere Scheibchen in Eigenregie selbst zu produzieren. Technische Möglichkeiten hätte ich ja durchaus, um schnitt- und audioseitig und teilweise auch videoseitig sinnvollere Varianten herzustellen. Aber das wären dann in aller Regel weitestgehend unbezahlte Fleißarbeiten im Vorfeld an vielen Feierabenden für ordentliche Mastervorlagen. Einige von uns haben ja sogar noch Rollen eingelagert, die man ordentlich scannen lassen könnte
Ich habe allerdings auch ein bisschen Hoffnung, dass die UHD's, die jetzt in Frankreich erscheinen sollen, ganz ordentlich werden könnten. Die Filme haben ja im Nachbarland durchaus auch immerhin noch einen gewissen Stellenwert und sind ja auch bei den Bezahldiensten und dortigen TV-Programmen immer noch regelmäßig im Angebot. Aber ohne deutsches Audio wird es natürlich für die meisten hierzulande eher uninteressant sein. Und wenn dann später irgendein deutscher Anbieter auch bloß wieder altes, zigmal totgefiltertes, stumpfkomprimiertes Audio von bestehenden Veröffentlichungen drunterklatscht, nützt auch ein schönes neues 4K-HDR-Master nichts für einen Rundumfilmgenuss