Auch in der "Gente" ist die Serie Thema und auch hier kommt Salvatore Esposito zu Wort.
Salvatore Esposito spricht über 'Piedone', die Fernsehserie, die eine Hommage an Terence Hills legendären Partner ist
Wie oft war ich in Kämpfe verwickelt wie Bud Spencer!
„Ich habe mich nicht gerne geprügelt, aber als Junge kam das oft vor. Ich war ein ziemlicher Rüpel“, verrät der ‚Gomorrah‘-Star. „Bud ist ein Idol: Er hat die Schwachen beschützt, was ich auch tue“.
von Sara Recordati
Er ist stolzer Neapolitaner, weltbekannt durch seine Rolle des Bösewichts Genny in „Gomorrah“ und verfügt über einen imposanten Körperbau: Salvatore Esposito war der ideale Kandidat für die Rolle des bulligen Bud Spencer. „Ich bin mit Brot und Bohnen aufgewachsen und setze diese Diät fort“, lächelt der Schauspieler, der sich selbst als großen Fan des legendären ‚Sie nannten ihn Plattfuß‘ bezeichnet. „Für mich war er ein Superheld, ein Polizist, der die Menschen beschützt, auch wenn er zweifelhafte Mittel einsetzt, aber immer auf der Seite der Gerechtigkeit.“ Dies vorausgeschickt, müssen wir sofort klarstellen: Die Serie „Piedone - Uno sbirro a Napoli“ (Plattfuß - Ein Bulle in Neapel), die ab dem 2. Dezember in vier Episoden auf Sky Cinema Uno ausgestrahlt wird, ist kein Remake, sondern eine Fortsetzung. Das heißt, dass Salvatore Espositos Figur, Vincenzo Palmieri, ein Schüler von Kommissar Rizzo ist, den der legendäre Bud 1973 und dann in drei weiteren Filmen spielte: „Plattfuß räumt auf“ (1975), „Plattfuß in Afrika“ (1978) und „Plattfuß am Nil“ (1980). „Wir hoffen, dass die neuen Generationen nun diese Filme nachholen können.“
Es ist keine Nachahmung.
„Nein, aber eine Hommage, die dieselben Werte vermitteln soll: Die Idee stammt aus einem Gespräch zwischen mir und Giuseppe (
Pedersoli, Buds ältester Sohn, Anm. d. Red.)“.
Sie teilen die Körperlichkeit.
«Obwohl der gute Bud viel größer war: 1,90 Meter, bin ich 10 Zentimeter kleiner, vielleicht sind wir uns im Geiste ähnlicher».
Sein Motto war 'Futtetenne'…
«Ich wünschte, es wäre auch meins, aber manchmal denke ich zu viel über die Dinge nach. Ich kann das nicht beschönigen. Ich sollte lernen, mich ein bisschen weniger darum zu scheren, das ist wahr».
Mussten Sie trainieren?
«Ja, ich musste mich auf Actionszenen und Wrestling-Szenen vorbereiten».
Kannten Sie Wrestling schon?
«Es war schon immer eine große Leidenschaft von mir und wir haben es uns als Sport für die Figur vorgestellt, um zu rechtfertigen, dass er weiß, wie man sich mit Schlägen verteidigt».
Sind Sie so sportlich wie Bud es war?
«Nicht so wie er, der bei den Olympischen Spielen geschwommen ist, aber ja. Ich habe Fußball, Schwimmen und Ju Jitsu (
japanischer Kampfsport, Anm. d. Red.) gemacht. Ich liebe es, in Bewegung zu sein».
Sind Sie also in der ersten Szene der verkleidete Ringer, der kämpft?
«Nein! Das ist ein Stuntman.”
Dank der Serie sind Sie nach Neapel zurückgekehrt.
«Es gibt keinen anderen Ort wie diesen, mit zwei Seelen: Schönheit und Schattenseiten».
Sie sind auf der Schattenseite aufgewachsen.
«Ich wurde in einem der Vororte geboren, die von den Institutionen verlassen wurden. Ich wurde gerettet, weil ich eine starke Familie hinter mir hatte, die mich beschützte und mich in meinem Traum begleitete. Ich hatte auch das Glück, Paola, meine Partnerin, mein Licht, zu treffen».
Wie haben Sie sich kennengelernt?
«Auf Facebook. Vor zehn Jahren war sie im Rahmen eines Erasmus-Programms in Spanien und verfolgte den Erfolg von Gomorra. Sie schrieb mir, um mir zu gratulieren, und ich habe mich eingeklinkt. Ich war schon immer schüchtern und zurückhaltend, vielleicht haben mir die sozialen Medien geholfen».
Vor einem Jahr machten Sie ihr auf einer Eisbahn in New York einen Heiratsantrag. Das Video ging viral: Sie schienen überhaupt nicht schüchtern zu sein.
«Ich wollte etwas Großes machen und habe meine Schüchternheit überwunden und auch die Tatsache, dass ich noch nie Schlittschuhe getragen hatte. Ich habe es geschafft, auf ein Knie zu fallen, ohne zu stürzen: Heiraten ist wie ein Sprung, und ich habe mich der Situation angepasst».
Warum haben Sie noch nicht 'Ja' gesagt? Wann ist der große Tag?
«Ich habe später herausgefunden, dass man eine Hochzeit ein Jahr im Voraus planen sollte. In meinem Beruf ändert sich ständig alles, und wir haben es noch nicht geschafft: Wir werden nicht einmal nächstes Jahr heiraten. Ich habe es für 2026 im Auge, ein Versprechen hat keine unbegrenzte Frist».
Ist die Familie wichtig?
«Nach so vielen Enttäuschungen habe ich im Laufe der Jahre gelernt, nur den Menschen zu vertrauen, die ich liebe: Es gibt nur wenige Menschen, die dich wirklich lieben und dich so schätzen, wie du bist.».
Sie wünschen sich also auch Kinder?
«Im Moment haben wir einen Dackel, aber die Idee ist auch, die Familie zu erweitern: für ein Kind muss man nicht auf die Heirat warten, aber es hängt davon ab, was Gott für uns will».
Sind Sie gläubig?
«Ja, Gott hat uns auf diese Erde gebracht, und wir allein sind das Böse in uns selbst».
"Gomorrah" hat Ihnen viele Türen geöffnet, welche Begegnung hat Sie beeindruckt?
«Die wichtigste in meinem Leben war die mit Maradona, der immer mein Idol war: Ich hatte das Vergnügen, mit ihm zu sprechen und ihn einige Meter von mir entfernt dribbeln zu sehen».
Wo ist für Sie heute Ihr Zuhause?
«Ich schwanke zwischen Rom und Neapel, obwohl ich gerade drei Monate auf Teneriffa verbracht habe, um einen Film mit Gerard Butler zu drehen: 'Criminal Squad 2', der nächstes Jahr in die Kinos kommen wird».
Werden Sie erneut der Bösewicht sein?
"Ja, denn es macht mir Spaß, mich anders darzustellen, als ich bin: grimmiger, romantischer oder auch sportlicher».
Bevor Sie nach Rom zogen, um Schauspiel zu studieren, haben Sie viele Jobs gemacht...
«Im Alter von 18 bis 24 Jahren habe ich bei McDonald's gearbeitet: das war eine sehr prägende Erfahrung, die ich wiederholen und empfehlen würde; dort habe ich verstanden, wie wichtig Teamarbeit ist. Dann arbeitete ich auch als Kellner, als Türsteher und faltete Kartons zum Verpacken».
Jetzt sind Sie auch Krimi-Autor.
«Mein drittes Buch, "Die Hexen von Lourdes", ist soeben erschienen: Ich bin fasziniert von der Esoterik und von allem, was unerklärlich ist».
Waren Sie gut in der Schule?
«Ich bin nie durchgefallen, aber ich habe sehr wenig gelernt».
Was für ein Kind waren Sie?
«Ein Quälgeist, meine Eltern hatten es sehr schwer, mit mir umzugehen. Dieses Temperament ist mir geblieben und lässt mich immer in Bewegung bleiben, ich bin hyperaktiv».
Wenn Sie ein Quälgeist waren, haben Sie dann so gerne gekämpft Plattfuß?
«Ich mochte es nicht, aber es passierte oft.».
Waren Sie ein Tyrann?
«Ich habe mich immer als Tyrann der Tyrannen bezeichnet, vielleicht hat mich das als Kind zu Übertreibungen verleitet, aber als ich erwachsen wurde, wurde ich groß und stark, und dieser Sinn für den Schutz der Schwächeren wurde in mir geboren. Ich habe immer versucht, sie zu beschützen.»