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| The Diamond Connection (Diamanti che scottano) | |
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Diamanti che scottano
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Action - Schweiz - Italien - Türkei 1982 - 84 Min. |
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Inhalt |
So ganz eindeutig scheint es mir immer noch nicht zu sein, aber ich gehe von folgender Produktionsgeschichte aus. Die türkische Produktionsfirma schloss mit Bergonzelli einen Vertrag ab und drehte in der Türkei den Film für den einheimischen Markt in der Türkei. Bergonzelli hat mit der Fassung nichts zu tun, durfte sich aber mit dem bereits gedrehten Material auseinandersetzen und Szenen für den internationalen Markt dazudrehen.
Dabei übertrieb es der gute Bergonzelli ein bisschen und änderte Szenenreihenfolge, kürzte kleine Szenenblöcke raus und gab Gordon Mitchell mehr Screentime sowie eine komplett neue Rolle (welche wir am Ende der internationalen Fassung erfahren). Natürlich änderte Bergonzelli außerdem den Soundtrack und drehte viele komplett neue Szenen, Verfolgungsjagden usw neu. Beim Sichten der türkischen Originalfassung wird dann klar, das der Schnitt in der internationalen Fassung fürchterlich ist. Personen die bei uns vorgestellt werden, werden dann im Laufe des Filmes einfach vergessen. Die Geschichten werden durch den neuen Schnitt nicht zu Ende erzählt und Bergonzelli versuchte den Film einen komplett neuen Anstrich zu verpassen.
Gedreht wurde das Material für die türkische Fassung wohl 1983, bevor Bergonzelli 1984 vieles in der Schweiz nachdrehte. Ein Zusammenschnitt macht nur wenig Sinn, da die Türken so viel "andere" Szenen haben und Bergonzelli die Handlung so extrem beeinflusst hat, das am Ende eines zusammenschnitts nur noch kauderwelsch rauskommen würde.
Laufzeit Deutsche VHS (Magic): 72:25 Minuten.
Laufzeit US DVD (Cheezy Flicks): 72:25 (NTSC) Minuten.
Laufzeit Italienische TV-Fassung: 83:05 Minuten.
Laufzeit Griechische VHS: 82:25 Minuten.
Laufzeit Türkische Originalfassung: 81:06 min.
englischer Vor- und Abspann und türkischer Vorspann.
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Besetzung |
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Stab |
Musik |
Louis Crelier (musisc composed and conducted by)
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Drehbuch |
Sergio Bergonzelli, Daniel Saunier (written by)
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Kamera |
Aldo Mugnier (director of photography), Yves Pouliquen (cameraman), Jacques Buillard (assistant cameraman), Marc Rohner (and (assistant cameramen)), Nicolas Meylan (gaffer)
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Schnitt |
Sergio Bergonzelli (and (film editors)), Vincenzo Di Santo (film editors - als Enzo Di Santo)
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Maske |
Francine Bourqui (makeup)
| Continuity |
Jane Dettwiler (continuity)
| Ton |
Claudio Oliviero (mixer - als Claudio Filippo Oliviero), Bruno Verazzo (sound effects)
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Produzent |
Daniel Saunier (- present), Nathalie Strappazzon (and (- present)), Cedric Herbez (production manager)
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Regie |
Sergio Bergonzelli (a - film / directed by), Kunt Tulgar ([non accreditato])
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