|
| Die 120 Tage von Sodom | |
|
Salò o le 120 giornate di Sodoma; Salo, ou les 120 journées de Sodome
|
Drama - Italien - Frankreich 1975 - 117 Min. |
Internationale Titel einblenden |
|
Inhalt |
Vier Männer greifen willkürlich einige junge Menschen auf,
verschleppen sie in eine entlegene Villa und treiben ihre
sadistischen Spiele mit ihnen, um sie zum Schluß in einer Orgie
der Gewalt zu Tode zu foltern. Ein inhaltlich wie formal
rigoroser, eisiger und pessimistischer Film: Ein Wachrütteln der
Welt ist nicht mehr möglich, man könnte es nicht mehr verstehen,
da alles konsumierbar geworden ist, wofür dieser Film der beste Beweis
ist. (kogenta)
Az utolsó Pasolini-film De Sade márki nyomán: négy fasiszta egy villában a legváltozatosabb szexuális kínzásoknak veti alá a foglyokat. "A Saloval mindazokhoz fordulok, akik hozzám hasonlóan gy?lölik a Hatalmat, azért, amit az emberi testtel m?vel: dologgá aljasítja, s ezáltal az embert megfosztja a személyiségét?l... Én különös hévvel gy?lölöm azt a hatalmat, amelyt?l most, 1975-ben szenvedek. Ez a hatalom olyan rettenetes eszközökkel manipulálja a testet, hogy még Hitlert?l sincs mit irigyelnie: ...új, elidegenített és hazug értékrendet hirdet, a fogyasztó társadalom értékeit. Ma az megy végbe éppen, amit Marx az él?, valódi, korábbi kultúrák megsemmisítésének nevezett..." (Pasolini)
italienischer Vor- und Abspann.
Es gibt angeblich eine Originalversion, die nie in die Kinos kam, in der Länge von 145 Minuten. |
Starttermine: |
10.01.1976 |
Italien |
Kinopremiere |
Salò o le 120 giornate di Sodoma |
30.01.1976 |
Deutschland |
Kinopremiere |
Die 120 Tage von Sodom (BRD) |
19.05.1976 |
Frankreich |
Kinopremiere |
Salo, ou les 120 journées de Sodome (Paris) |
|
nach oben |
|
Besetzung |
|
nach oben |
|
Stab |
Musik |
Ennio Morricone (Consulenza musicale di), Arnaldo Graziosi (Esecuzione al pianoforte di)
|
Drehbuch |
Pier Paolo Pasolini (Scritto e diretto da), Sergio Citti (Collaborazione alla Sceneggiatura di)
|
Kamera |
Tonino Delli Colli (Direttore della Fotografia - A.I.C.), Carlo Tafani (Operatori alla Macchina), Emilio Bestetti (Operatori alla Macchina - c.s.c.), Sandro Battaglia (Aiuto Operatore), Giancarlo Granatelli (Assistente Operatore)
|
Schnitt |
Nino Baragli (Montaggio di), Ugo De Rossi (Assistente Montaggio), Alfredo Menchini (Aiuto Montaggio)
|
Idee |
Pier Paolo Pasolini ([non accreditato])
| Bauten |
Dante Ferretti (Scenografia di), Osvaldo Desideri (Arredatore)
| Kostüme |
Danilo Donati (Costumi di), Vanni Castellani (Aiuto Costumista)
| 1. Regieassistenz |
Umberto Angelucci (Aiuto Regista)
| 2. Regieassistenz |
Fiorella Infascelli (Assistente alla Regia)
| Continuity |
Beatrice Banfi (Segretaria Edizione)
| Standfotograf |
Deborah Beer (Fotografo di Scena)
| Maske |
Alfredo Tiberi (Truccatore)
| Frisuren |
Giusy Bovino (Parrucchiera - als Giuseppina Bovino)
| Ton |
Domenico Pasquadibisceglie (Fonici), Giorgio Loviscek (Fonici - c.s.c.), Giuseppina Sagliano (Microfonista), Fausto Ancillai (Mixage)
| Presse |
Nico Naldini (Ufficio Stampa)
| Spezialeffekte |
Luciano Anzellotti (Effetti e Rumori)
|
Produzent |
Alberto Grimaldi (- presenta / Prodotto da), Alessandro Mattei (Ispettori di Produzione), Renzo David (Ispettori di Produzione), Angelo Zemella (Ispettori di Produzione), Vittorio Cudia (A. Segretario di Produzione), Maurizio Forti (Amministratori), Piero Innocenti (Amministratori), Enzo Ocone (Edizione), Antonio Girasante (Direttore di Produzione - (A.O.D.C.)), Alberto De Stefanis (Organizzatore Generale)
|
Regie |
Pier Paolo Pasolini (Un film di / Scritto e diretto da)
|
|
nach oben |
|
Soundtrack |
|
nach oben |
|
Diese Filmseite wurde zum 4135. mal aufgerufen. |
| |