HomeSucheFilmeDarstellerCrewMedienSerienForum

Deutsch Englisch Ungarisch Italienisch
Bild
Datenbank-Suche
Tom Felleghy
Bürgerlicher Name: Fellegi Tamás
Tom Fellegay, Tom Felleghi, Tommaso Felleghi, Thomas Felleghy, Tommaso Felleghy, Ton Felleghy, Tom Fellegi, Tom Fellegy, Pom Felleng, Tom Fellighi, Tom Follegi
geboren: 26.11.1921 in Budapest, Ungarn
Biografie

Tom Felleghy oder Fellegi Tamás, wie er mit gebürtigem Namen heißt, wurde am 26.11.1921 in Budapest geboren. In Budapest verbrachte er seine Kindheit, seine Schulzeit und auch sein Studium für Schauspiel und Regie absolvierte er in seiner Heimatstadt. Bereits während seines Studiums Anfang der 1940-er-Jahre spielte er in einigen Theaterstücken Statistenrollen und manchmal fielen sogar kleinere Rollen ab. In dieser Zeit hatte Felleghy auch einige Statistenrollen in ungarischen Filmen, wie zum Beispiel in „Balkezes angyal“ (1941). Nach seinem Studium widmete sich Felleghy ausschließlich dem Theater und war dort immer wieder als Schauspieler tätig, doch präferierte er die Regietätigkeit. Nachdem sein Vertrag aus politischen Gründen in seinem Stammtheater nicht verlängert wurde, tingelte er mit dem in Ungarn sehr bekannten Latabár Kálmán und seiner Brigade - wie sie die Truppe nannten - durch das Land und trat in den unterschiedlichsten Stätten der diversen Städte auf. Auch hier war er wieder in erster Linie Regisseur, aber eben auch wieder als Schauspieler tätig. Am 23. Oktober 1956 brach in Ungarn der Volksaufstand aus und Felleghy entschied sich Ungarn zu verlassen und ins europäische Filmmekka dieser Zeit, in die Cinecittà in Rom zu begeben. Ende November war es dann so weit und Felleghy floh, letzten Endes zu Fuß über die Grenze nach Österreich. Von dort aus gelang er nach kurzer Zeit Anfang Dezember nach Italien. Sein Ziel war es sofort im Filmgeschäft Fuß zu fassen, aber das schien fast unmöglich zu sein, sodass er nicht einmal am Portier vorbei kam. Dadurch war er gezwungen mit anderen Arbeiten über die Runden zu kommen. Unter anderem arbeitete er als Dolmetscher für die ungarischen Arbeiter in einer Fabrik, hatte aber bereits 1957 einen Auftritt in einem Sommertheater, wo er auch seine spätere Ehefrau Liane Ger kennen gelernt hat. 1958 bewarb er sich beim von Mike Bongiorno moderierten Quiz „Lascia o radoppia“ in der Kategorie „Ungarische Geschichte“ und gewann da auch den Hauptpreis. Durch seinen Fernsehauftritt in dieser sehr populären Sendung erwarb er eine gewisse Popularität und bekam dadurch von Metro-Goldwyn-Mayer eine kleine Rolle als Römischer Schiffsoffizier in dem in der Cinecittà gedrehten Filmepos Ben-Hur angeboten, die er natürlich nicht ausschlug, nachdem es ihm bis dahin nicht gelang in die Cinecittà auch nur hinein zu kommen. Danach ging es Schlag auf Schlag, es folgte Rolle um Rolle und Felleghy spielte bis zum Ende seiner Filmkarriere 1993 in mindestens 230 italienischen und internationalen Kino- und Fernsehproduktionen mit. Er verkörperte darin zumeist Personen gesellschaftlich höheren Ansehens wie zum Beispiel Staatsanwälte, Ärzte, Generäle usw.
Felleghys bester Freund war für lange Zeit - bis zu einem Streit, wegen einer ausbleibenden Einladung zu einer Hochzeit - der ebenfalls aus Ungarn emigrierte Schauspieler John Bartha. Sie spielten nicht nur häufig gemeinsam in Filmen, sondern sich auch gegenseitig Rollen zu. Insgesamt hatten Felleghy und Bartha in 23 mir bekannten Filmen einen Auftritt, in denen der jeweils andere auch mitgespielt hat.

Liste ungarischer Filmschaffender im italienischen Film

Gemeinsame Felleghy-Bartha-Filme:

1966:
10.08.1966 Le colt cantarono la morte e fu... tempo di massacro (Django - sein Gesangbuch war der Colt)
27.08.1966 Arizona Colt (Arizona Colt)
01.09.1966 El Rojo (El Rojo der Töter)
23.02.1967 Colpo maestro al servizio di Sua Maestà Britannica; Gran golpe al servicio de S. M. Británica (Die Doppelgänger)

1967:
04.08.1967 ...4 ..3 ..2 ..1... morte / Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall
21.12.1967 Dalle Ardenne all'inferno / ... und morgen fahrt ihr zur Hölle
07.01.1968 Se vuoi vivere... spara! (Andere beten - Django schießt)

1968:
13.08.1968 Testa di sbarco per otto implacabili
02.04.1969 Indovina chi viene a merenda?

1969
06.09.1969 Uccidete Rommel! (Antreten zum Verrecken)

1970:
22.10.1970 Il sasso in bocca

1971
18.05.1971 Lo chiamavano King

1972
29.04.1972 La notte dei diavoli / La noche de los diablos

1973
04.10.1973 La schiava io ce l'ho e tu no (Ein Glückschwein muß kein Ferkel sein)
23.11.1973 Il suo nome faceva tremare... Interpol in allarme / Dio, sei proprio un padreterno / L'homme aux nerfs d'acier (La Pistola - The Gun)
27.11.1973 Anna quel particolare piacere
21.02.1974 4 marmittoni alle grandi manovre (Herr General, Sie könn uns mal)

1974
22.05.1974 Daisy Miller (Daisy Miller)
24.01.1975 Gatti rossi in un labirinto di vetro (Labyrinth des Schreckens)
11.05.1975 Lo sgarbo / Le filleul

1975
13.08.1975 Roma violenta (Verdammte, Heilige Stadt / Gewalt rast durch die Stadt)
02.03.1976 Salon Kitty (Salon Kitty)

Weiterführende Links:
Internet Movie Database
Fanseite
OFDB (deutsche Datenbank)
Wikipedia (Deutsch)
pollanetsquad (italienisch)
Rumänische Datenbank
Synchrondatei.de
iszdb.hu (Ungarische Synchronsprecherdatenbank)
Fernsehen.ch
Peplum Paradise' Bildergalerie auf FB
Thrilling-Forum
Tom Felleghy in der Spencer/Hill-Datenbank

nach oben
Filmliste
Nr. Jahr Filmname Rollenname Synchronsprecher Bild
1. 1958 Pia de' Tolomei (1958)
2. 1959 Tina räumt auf
(als Tom Fellegi)
Donovan, il proprietario del saloon
3. 1959 Non perdiamo la testa
(als Tom Felleghi)
Valdes, un inquilino
4. 1959 Der schwarze Bogenschütze
(als Tom Fellegi)
Prinz
5. 1960 La contessa azzurra
(als Tom Felleghi)
6. 1960 Call-Girls
(als Tom Felleghi)
cliente svizzero
7. 1960 Kampf um Rom
(als Tom Fellegi (DF))
Römischer Offizier
8. 1961 Meuterei
(als Tom Felleghi)
Edward Larsen
9. 1961 Die Horden des Khan
(als Tom Felleghi)
Suleiman
10. 1961 I magnifici tre
(als Tom Fellegi)
Ten. Gonzales
11. 1962 Kaiserliche Venus
(als Tom Felleghi)
Offizier
12. 1964 Oklahoma John Steve Watson
13. 1964 Marco, der Unbezwingbare
(als Tom Felleghi)
I: Hakim
D: Akim
14. 1964 Marenco Carlo Marenco
15. 1964 I due toreri
(als Tom Felleghi)
Pierre
16. 1965 Der Mann mit den tausend Masken Mr. Gibbons
17. 1965 Agent Pik As - Zeitbombe Orient
18. 1965 Agent 3S3 kennt kein Erbarmen Magg. Taylor
19. 1965 La grande notte di Ringo Richter Nottingham
20. 1965 Für 1000 Dollar pro Tag
(als Tom Felleghi)
Richter Gowan Günther Flesch
21. 1966 Trappola per sette spie
(als Tom Fellegy)
22. 1966 Vayas con Dios, Gringo
(als Tom Felleghi)
Inspektor
23. 1966 Mach mich kalt, ich friere Dick Marton
24. 1966 Marcia nuziale
(als Tom Felleghi)
Lamberto
25. 1966 Arizona Colt Pokerspieler
26. 1966 Die Doppelgänger
(als Tom Felleghi)
Mister Maxwell
IF: Mr. Mortimer
27. 1966 Django - Sein Gesangbuch war der Colt Murray Toni Herbert
28. 1966 El Rocho der Töter Sheriff
29. 1966 El Cisco Burt Challenge Jürgen Thormann
30. 1966 Der Gehetzte der Sierra Madre
(als Tom Felleghi)
Mister Miller
31. 1967 Lola Colt... sie spuckt dem Teufel ins Gesicht
(als Tom Fellegay)
Don Rodriguez
32. 1967 Nato per uccidere
(e con la participazione di)
Mr. Tyson
33. 1967 Il lungo, il corto, il gatto
(als Tom Felleghi)
Professor Cagnetti
34. 1967 Argoman - Der phantastische Supermann
(als Tom Fellegy)
General Heywood
35. 1967 Stinkende Dollar Major Stein
36. 1967 Fünf gegen Casablanca Colonel Ross Friedrich Schoenfelder
37. 1967 Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall Mister Moreland Dietrich Frauboes
38. 1967 Ein Halleluja für Django Sheriff Roy Norman
39. 1967 Andere beten - Django schießt Marlowe Friedrich Schoenfelder
40. 1968 Blonde Köder für den Mörder Berry
41. 1968 Il pistolero segnato da Dio Brody
42. 1968 Django spricht kein Vaterunser Pinkerton
43. 1968 Königstiger vor El Alamein General Ritter von Thoma
44. 1968 Von allen Hunden des Krieges gehetzt Major Schaffner Lothar Grützner
45. 1969 Erzengel Fabris
46. 1969 Antreten zum Verrecken
47. 1969 Franco e Ciccio ...ladro e guardia
(als Ton Felleghy)
Interpol-Chef
48. 1969 Libido - Das große Lexikon der Lust 'Cici', Pericles Vater
49. 1969 L'inafferrabile invincibile Mr. Invisibile
50. 1969 Das Wespennest
(als Tom Fellighi)
Oberst Jannings Ingolf Gorges
51. 1970 Die neunschwänzige Katze Dott. Esson
52. 1971 Un uomo chiamato Dakota
(als Tom Felag)
Stadtbewohner
53. 1971 Graf Luckner 1 - 3: Wer hat Angst vor Solferino?
(u.a.; (als T. Felleghy))
Bracciano, Polizeichef von St. Andrea
54. 1971 Der Schwanz des Skorpions Mister Brenton
55. 1971 La morte scende leggera Anwalt Savara
56. 1971 Lo chiamavano King... Major Erickson
57. 1971 Vier Fliegen auf grauem Samt Kommissar Pini
58. 1972 Partirono preti... tornarono curati
(als Tom Felleghi (D))
Mexikanischer Colonel
59. 1972 Die Farben der Nacht Commissario
60. 1972 Bada alla tua pelle Spirito Santo! colonnello
61. 1972 Spirito Santo e le 5 magnifiche canaglie colonnello
62. 1972 L'età di Cosimo De' Medici, Primo Episodio: ''L'esilio di Cosimo'' (TV) Rinaldo degli Albizzi
63. 1972 L'età di Cosimo De' Medici, Secondo Episodio: ''Potere di Cosimo'' (TV) Rinaldo degli Albizzi
64. 1972 Das Lied von Mord und Totschlag Verbündeter des Generals
65. 1973 Die weiße Mafia Arzt mit Pfeife
66. 1973 Fra' Tazio da Velletri Il padre di Ginevra
67. 1973 Le cinque giornate Mariano
68. 1973 Die gnadenlose Hand des Gesetzes Marschall
69. 1973 La porta sul buio - 2: Il tram (TV)
(als Tom Felleghi)
Un passeggero
70. 1973 Anna quel particolare piacere
(als Tommaso Felleghi)
I: Addetto alla reception
D: Rezeptionist
71. 1973 4 caporali e ½ e un colonnello tutto d'un pezzo Gen. Anselmi
72. 1973 Corte marziale
(e con
als Tom Fellegy)
Colonel Stratford
73. 1973 Die Helden von Afrika
74. 1974 Jet Set
(als Tom Follegi)
75. 1974 Day Killer
(als Tom Felleghi)
Zeitungsdirektor Michael Eder
76. 1974 Morbosità
77. 1974 Der Berserker Staatsanwalt Rossi
Procuratore della Repubblica
78. 1974 Der Mann ohne Gedächtnis Dr. Archibald T. Wildgate
79. 1974 Mussolini: Die letzten Tage Kommandant der Alliierten Donald Arthur
80. 1974 Daisy Miller Mrs. Walker's Butler
81. 1974 Lo sgarbo
(als Pom Felleng)
82. 1974 Anna Karenina, terza puntata (TV)
(als Tom Fellegay)
Mr. Cord
83. 1974 Zwei durch dick und dünn Richter Finney Wolf Ackva
84. 1974 Labyrinth des Schreckens Patologo
85. 1975 Die Killermafia
(als Tommaso Felleghi)
Ex Colonnello Giulio Scanni
86. 1975 Der letzte Schrei
87. 1975 La portiera nuda Sig. Politoni
88. 1975 Flash Solo
(als Tom Felleghi)
Comandante Ferreri
89. 1975 Ran an die hübsche Paukerin Un professore
90. 1975 Roma drogata: la polizia non può intervenire
(als Tom Felleghi)
Arzt
91. 1975 Mark il poliziotto spara per primo Dr. Marchi
92. 1975 Die Viper Richter Bennato
93. 1976 Stato interessante Arzt
94. 1976 Per amore Arzt in New York
95. 1976 Camilla, Prima puntata (TV) Un agente inglese
96. 1976 Eiskalte Typen auf heißen Öfen Major Dietrich Frauboes
97. 1976 Schwarzer Engel E: Italian Businessman
D: Italienischer Geschäftsmann
98. 1976 Die Knallköpfe der 6. Kompanie
(als Tom Felleghi)
Donald Arthur
99. 1976 Bewaffnet und gefährlich Prof. Farra, Marios Vater
100. 1976 Romeo, der tolle Stier Camionista tedesco
D: Deutscher LKW-Fahrer
101. 1977 Schwarzes Venedig Onkel Martin Winters
102. 1977 Noi lazzaroni, Prima puntata (TV) Herr Matman
103. 1977 La sorprendente eredità del tontodimammà der Ölmagnat
104. 1977 La bravata
105. 1977 Highway Racer Kunde im Autohaus
106. 1977 Die heißen Nächte des Caligula
107. 1977 Una spirale di nebbia Bellini, Anwalt
108. 1977 Der Angriff kommt aus dem All, und auf der Erde herrscht Terror Commander Smith
109. 1977 Noi lazzaroni, Seconda puntata (TV)
(als Tom Felleghi)
Herr Matman
110. 1978 Little Lips – Der zärtliche Tod
(als Tommaso Felleghi)
Militärchirurg
111. 1978 Wie man seine Frau verliert und eine Freundin gewinnt Albertos Assistent
112. 1978 Kommissariat 9 - 2-5: Big Business Harvey Ellis
113. 1978 Sklavenmarkt der weißen Mädchen Senator
114. 1978 Il balordo, seconda parte (TV) Ufficiale americano
115. 1978 Rauschgift tötet leise
(als Thomas Fellegy)
Dr. Ioannides
116. 1978 Die große Offensive amerikanischer Oberst
117. 1979 Orientexpress - 6: Wanda (TV) Maitre
118. 1979 Achtung Kunstdiebe - 10: Beckmann in Genua, Teil 1 Moreno
119. 1979 Achtung Kunstdiebe - 11: Beckmann in Genua, Teil 2 Moreno
120. 1979 L'eredità della Priora, Quinta Puntata (TV) Primo Sottuf. Ungherese
121. 1980 Das süße Leben der Nonne von Monza
122. 1980 Manolesta
(als Tommaso Felleghi)
Richter
123. 1980 Großangriff der Zombies
(als Tom Felleghi)
Lieutenant Reedman
124. 1980 Noch ein Käfig voller Narren Andrew Manderstam
125. 1980 Il caso Graziosi, Prima Puntata (TV)
(als Tom Felleghi)
126. 1980 Il caso Graziosi, Seconda Puntata (TV)
(als Tom Felleghi)
127. 1981 Hilfe, meine Frau geht wieder zur Schule Il ministro della pubblica istruzione
128. 1981 Straße der Angst
129. 1981 I carabbimatti Generale Palombella
130. 1981 Don Luigi Sturzo, seconda puntata (TV) Un membro del comitato
131. 1981 Don Luigi Sturzo, terza puntata (TV)
132. 1981 La sconosciuta, prima puntata (TV)
(als Thomas Felleghi;
Usciere)
L'usciere
133. 1981 La sconosciuta, seconda puntata (TV)
(als Thomas Felleghi;
Usciere)
L'usciere
134. 1982 Nana (1982) Mellies
135. 1982 Mademoiselle Doctor
136. 1982 Cicciabomba Il preside
137. 1982 Delitti, amore e gelosia Signor Conti
138. 1983 I racconti del maresciallo - 4: L'oroscopo Medico
139. 1983 The Riffs II - Flucht aus der Bronx
(als Thomas Felleghi)
Reporter
140. 1983 Il petomane Ispettore di Polizia
141. 1983 Ein Mann sieht klar Oculista
142. 1984 Ein Skandal in besten Kreisen
143. 1985 Assisi Underground Generale Bremer
144. 1985 Ultimo giorno dottore in ospedale
145. 1985 Ein wahrer Jünger seines Herrn
(ambassador)
Ambassador Carlo Rodriguez
146. 1985 Una donna senza nome (Fantasia omicida)
147. 1987 Ich und meine Schwester Ungarischer Rechtsanwalt (von Gábor und Szilvia)
148. 1990 Der lange Weg nach Norden
(Hanno partecipato inoltre)
Deutscher Polizeikommissar
149. 1991 Caldo soffocante
(als Tomas Fellegy)
150. 1992 Quelli della speciale - 5: Ciak a Lussemburgo (TV)
(als Thamas Felleghy)
nach oben
Diese Darstellerseite wurde zum 8528. mal aufgerufen.