Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
Es gibt ein 122-minuten langes Master in Italien. Das müsste aber digitalisiert werden und in welchem Zustand das ist, ist auch fraglich. Das wäre die ungeschnittene Fassung aus der sowohl die internationale Fassung als auch die längere deutsche Fassung entstanden sind. Würde man es richtig machen, müsste man diese Fassungen von diesem Master neu erstellen.
Die deutsche Kinofassung wurde von 3L in Ermangelung eines Originalnegativs von einer Kinorolle abgetastet. Sie hat auf der Blu-ray eine Länge von 105:38 Minuten.
Die internationale Kinofassung wurde in Italien auf Blu-ray veröffentlicht. Sie hat eine Länge von 92:35 Minuten, ist also massiv gekürzt. Dafür ist die Bildqualität aber besser als bei uns.
Was Retrogold uns da jetzt anbietet, ist völlig offen, aber ich tippe auf irgendeinen Murks. Vielleicht nehmen sie das Master aus Italien und füllen die fehlenden Szenen mit dem Master von 3L auf. Dann hätten sie eine längere Fassung, da die internationale Fassung ja trotz der kürzeren Laufzeit Szenen enthält, die in unserer Kinofassung fehlen, aber sie hätten auch gemischte Master und das wäre in meinen Augen auch Murks.
Das Krokodil und sein Nilpferd
Bei Kroko wurde von 3L auch nur eine Kinorolle der deutschen Kinofassung abgetastet. Sie hat eine Länge von 99:38 Minuten.
In Italien gibt es eine ungekürzte Blu-ray mit einer Länge von 108:51 Minuten. Allerdings ist hierfür ein SD-Master hochskaliert worden. Das sieht ganz ordentlich aus, ist aber kein echtes HD.
Um hier etwas überzeugendes zu liefern, müsste Retrogold eine neue HD-Abtastung aus Italien haben, die sie dort selbst noch gar nicht veröffentlicht haben. Zusammen mit ihren völlig wirren Laufzeitangaben, glaube ich daran kein Stück.
Die rechte und die linke Hand des Teufels
Auch hier gab es von 3L nur eine Abtastung der Kinorolle. Die deutsche Kinofassung hat eine Länge von 113:26 Minuten und ist damit leicht gekürzt (in der Endschlägerei). Das war hierzulande schon immer so.
In Italien gibt es mittlerweile zwei HD-Master und ein weiteres wurde in den USA und Spanien veröffentlicht. Diese Master sind alle ungekürzt und der deutschen Fassung auch von der Bildqualität überlegen (Länge: 114:49 Minuten). Ich persönlich finde das der Amerikaner am Besten. Das neueste Master entstand erst jetzt zum 50. Jubiläum des Films. In Italien lief der sogar so nochmal im Kino. Leider hat dieses Master aber einen vermutlich beabsichtigten Gelbstich, der mir gar nicht gefällt.
Hier hat Retrogold Verbesserungspotenzial, wenn sie einfach eines der Master aus dem Ausland nehmen.
Vier Fäuste für ein Halleluja
Hier ist die Lage sehr ähnlich wie beim ersten Trinity, nur, dass wir in Deutschland hier sogar zwei Fassungen haben. Auch hier sind die deutschen Blu-rays nicht optimal und auch hier gibt es in Italien, den USA und Spanien Blu-ray-Veröffentlichungen mit besserem Bildmaster. Auch hier finde ich die US-Blu-ray am Besten. Man müsste dann natürlich das ungekürzte Master aus dem Ausland nehmen und unsere Comedy-Fassung daraus neu erstellen. Ich kann mir aber kaum denken, dass Retrogold sich diese Mühe macht. Einen schönen Gruß an dieser Stelle an den DVD-Schweizer, der genau das schon gemacht hat.
Fazit:
Bei den Himmelhunden und Kroko ist die Lage schwierig. Hier sind gute Resultate nur mit Neuabtastungen aus Italien und zusätzlicher Schnittarbeit möglich. Das wird bei Retrogold nicht passieren. Hier sind in meinen Augen zwei Flops vorprogrammiert. Bei den beiden Trinitys haben sie es deutlich leichter. Wenn sie da auch keine Verbesserung hinbekommen, sollten sie sich auf schlechte Bilderbücher verlagern. Das scheint ja ihre Kernkompetenz zu sein. Skeptisch bin ich bei der Comedy-Fassung bei "Vier Fäuste für ein Halleluja". Dafür müssten die ja auch arbeiten. Von daher rechne ich zwar mit einer Verbesserung bei der ungeschnittenen Erstsynchro, aber mit Murks bei der Zweitsynchro. Oder sie bringen gar nicht erst beide Fassungen.