Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4
- CharlieFirpo
- Administrator
Ein Fleißpunkt bekommt derjenige, der alle Änderungen aufzählen kann 
- Spirito_Santo
Da blieb ja kein Stein auf dem anderen! 
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!
Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
-
Bud Spencer
Dann werd' ich's versuchen.CharlieFirpo hat geschrieben:Ein Fleißpunkt bekommt derjenige, der alle Änderungen aufzählen kann
Wenn man auf "Filme" klickt, dann sieht man entweder Bud, Terence oder beide gemeinsam. Je nachdem, wer in welchem Film mitgespielt hat.
Mehr ist mir im 5-minütigen Durchstöbern eurer "neuen" Datenbank jetzt nicht aufgefallen.
Liege ich richtig?
- cesar
Ich mag keine Veränderungen!
- Spirito_Santo
Sehr viele Unterteilungen! Finde ich super!
Was mir vll. nicht so gut gefällt - bin mir da noch nicht sicher - ist, dass immer das selbe Bild von S&H zu sehen ist!
An Cesar: Das Leben ist Veränderung! Die ständige Veränderung kennzeichnet das Leben!
Georg Danzer:
Es war einmal ein Mann, der wollte die Zeit aufhalten. So ging er hinaus in die Hügel vor der Stadt und rief: „Zeit, steh still!“ Da kam ein Reiter des Weges und sagte zu ihm: „Wenn dies dein Wunsch ist, so sei er dir erfüllt.“ Und er zog seinen Degen und stach ihn dem Mann in die Brust. Zu dem Toten sagte er sodann: „Es gibt nur eine Zeit: deine Zeit. Und ihr Wesen ist Wandlung. Wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.“ Dann ritt er weiter.
Was mir vll. nicht so gut gefällt - bin mir da noch nicht sicher - ist, dass immer das selbe Bild von S&H zu sehen ist!
An Cesar: Das Leben ist Veränderung! Die ständige Veränderung kennzeichnet das Leben!
Georg Danzer:
Es war einmal ein Mann, der wollte die Zeit aufhalten. So ging er hinaus in die Hügel vor der Stadt und rief: „Zeit, steh still!“ Da kam ein Reiter des Weges und sagte zu ihm: „Wenn dies dein Wunsch ist, so sei er dir erfüllt.“ Und er zog seinen Degen und stach ihn dem Mann in die Brust. Zu dem Toten sagte er sodann: „Es gibt nur eine Zeit: deine Zeit. Und ihr Wesen ist Wandlung. Wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.“ Dann ritt er weiter.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
- CharlieFirpo
- Administrator
Es wird in jeder Kategorie ein anderes Bild angezeigt, also Startseite, Suche, Filmlisten, Filmansicht, Darstelleransicht, Medien, Serien, usw., insgesamt sind es 19 verschiedene Bilder. Wenn Du meinst, dass für jeden Film immer das gleiche Bild angezeigt wird, so stimmt das aber. Da könnte man sich vielleicht noch was überlegen.
Veränderungen sind manchmal nötig. Bei der Entstehung der alten Seite war gar nicht klar, was es alles mal für Funktionen geben wird und wie die alle miteinander verknüpft werden sollen. Da wurde dann vieles Neues einfach irgendwo noch eben mit reingehängt und so war am Ende alles nicht mehr wirklich schlüssig und logisch. Es war einfach an der Zeit die Seite neu zu organisieren. Und ich finde sie macht jetzt einen deutlich stimmigeren Eindruck.
Veränderungen sind manchmal nötig. Bei der Entstehung der alten Seite war gar nicht klar, was es alles mal für Funktionen geben wird und wie die alle miteinander verknüpft werden sollen. Da wurde dann vieles Neues einfach irgendwo noch eben mit reingehängt und so war am Ende alles nicht mehr wirklich schlüssig und logisch. Es war einfach an der Zeit die Seite neu zu organisieren. Und ich finde sie macht jetzt einen deutlich stimmigeren Eindruck.
- CharlieFirpo
- Administrator
Ja, das ist eine Änderung, für den Fleißpunkt reicht das aber nichtBud Spencer hat geschrieben:Dann werd' ich's versuchen.CharlieFirpo hat geschrieben:Ein Fleißpunkt bekommt derjenige, der alle Änderungen aufzählen kann
Wenn man auf "Filme" klickt, dann sieht man entweder Bud, Terence oder beide gemeinsam. Je nachdem, wer in welchem Film mitgespielt hat.
Mehr ist mir im 5-minütigen Durchstöbern eurer "neuen" Datenbank jetzt nicht aufgefallen.
Liege ich richtig?
Aber der ist ohnehin schwer zu erreichen, denn es hat sich sehr viel verändert, vor allem im Bereich der Navigation. Die Hauptkategorien sind zwar weiterhin über die obere Navigationsleiste zu erreichen, aber dafür haben nun alle Seiten auch noch eine einheitliche Navigationsleiste am linken Rand, was vor allem der Startseite, aber auch allen anderen Seiten sehr gut tut. Über diese Leiste lässt sich nun auch auf jeder Seite die Sprache wechseln und eine Suche starten. Auf der Startseite lassen sich darüber hinaus nun viele Punkte direkt anwählen, die sonst zum Teil sehr versteckt gewesen sind.
- CharlieFirpo
- Administrator
Heute neu:
Ab sofort ist es möglich einer News ein Bild zuzufügen. Dadurch sollte die Startseite noch etwas an Farbe gewinnen. Generell ist die Handhabung von News in der Datenbank für die Administratoren nun einfacher. Die Funktion hatte ich damals auch nur mal eben schnell eingebaut ohne Funktionen wir beispielsweise das nachträgliche editieren von Einträgen. Bei jedem Vertipper musste man die Nachricht komplett löschen und neu anlegen, was sehr frustrierend war. Das gehört nun alles der Vergangenheit an.
Ab sofort ist es möglich einer News ein Bild zuzufügen. Dadurch sollte die Startseite noch etwas an Farbe gewinnen. Generell ist die Handhabung von News in der Datenbank für die Administratoren nun einfacher. Die Funktion hatte ich damals auch nur mal eben schnell eingebaut ohne Funktionen wir beispielsweise das nachträgliche editieren von Einträgen. Bei jedem Vertipper musste man die Nachricht komplett löschen und neu anlegen, was sehr frustrierend war. Das gehört nun alles der Vergangenheit an.
- CharlieFirpo
- Administrator
Es geht weiter mit Neuerungen. Ab heute wird auf der Startseite ein zufällig aus dem Screenshot-Archiv der Datenbank generiertes Bild des Tages angezeigt. Das klingt nach einer kleinen Sache, war aber gar nicht so einfach zu realisieren. Das Bild ist ein Link zu dem Film, aus dem das Bild stammt, falls man mal nicht wissen sollte, woher das Bild ist.
Eine weitere, sehr viel umfangreiche Neuerung betrifft die Drehortberichte. Diese werden nun direkt in der Datenbank gespeichert. Zuvor war jeder Bericht eine eigene manuell erstellte Seite. Jetzt mit Datenbankunterstützung ist zukünftig alles viel einfacher. Außerdem bieten sich nun einige Möglichkeiten mehr. Links zu den Berichten werden in den Filmansichten automatisch generiert und es werden statistische Informationen zu den Berichten erfasst. Diese lassen sich im Statistikbereich nun auch ansehen. Außerdem wird die aktuelle Zahl der Drehortberichte nun auch auf der Startseite unter "Aktueller Datenbestand" angezeigt.
Eine weitere, sehr viel umfangreiche Neuerung betrifft die Drehortberichte. Diese werden nun direkt in der Datenbank gespeichert. Zuvor war jeder Bericht eine eigene manuell erstellte Seite. Jetzt mit Datenbankunterstützung ist zukünftig alles viel einfacher. Außerdem bieten sich nun einige Möglichkeiten mehr. Links zu den Berichten werden in den Filmansichten automatisch generiert und es werden statistische Informationen zu den Berichten erfasst. Diese lassen sich im Statistikbereich nun auch ansehen. Außerdem wird die aktuelle Zahl der Drehortberichte nun auch auf der Startseite unter "Aktueller Datenbestand" angezeigt.
- CharlieFirpo
- Administrator
Und es wird weiter an der Datenbank geschraubt. So ist es nun möglich die News auf der Startseite auch auf englisch in die Datenbank zu schreiben. Die englischsprachigen Einträge werden dann für die Sprachen Englisch, Ungarisch und Italienisch angezeigt. Da wir letztere Sprachen selbst nicht beherrschen und wir nicht wegen jeder neuen Nachricht umständlich um Übersetzungen bitten wollen ist die Mehrsprachigkeit hier auf die zwei Sprachen beschränkt, die wir selbst sprechen.
Weitere Änderungen:
- Jeder Film hat nun sein eigenes "Eckenbild". Ruft man einen Film auf, wird ganz oben rechts nun also ein Bild aus dem Film angezeigt.
- Auf der Startseite befindet sich nun Bud als Weihnachtsmann oben in der rechten Ecke, quasi als Weihnachtsgruß. Das haben wir auch gleich so eingebaut, dass dieses Bild nun immer im Dezember automatisch angezeigt wird. Wir können den Weihnachtsgruß an unsere Besucher also nie vergessen
Weitere Änderungen:
- Jeder Film hat nun sein eigenes "Eckenbild". Ruft man einen Film auf, wird ganz oben rechts nun also ein Bild aus dem Film angezeigt.
- Auf der Startseite befindet sich nun Bud als Weihnachtsmann oben in der rechten Ecke, quasi als Weihnachtsgruß. Das haben wir auch gleich so eingebaut, dass dieses Bild nun immer im Dezember automatisch angezeigt wird. Wir können den Weihnachtsgruß an unsere Besucher also nie vergessen